Bundesleistungssiegerprüfung vom 22. – 23.10.2022
Auf Grund verschiedener Anregungen während der 21. Spezialen des BSD e.V. in Duisburg-Homberg fand am 22. und 23. Oktober 2022 nach langer Pause wieder eine Bundesleistungssiegerprüfung des BSD e.V. statt.
Die Federführung und Organisation der Veranstaltung übernahm die Sportsfreundin Ute Uekötter. So konnte sie die Mitglieder des DVG MV Oberaden überzeugen, die Prüfung auszurichten. Insgesamt vierzehn Hundeführer*innen konnte sie dafür gewinnen, ihre Hunde dem amtierenden Leistungsrichter Martin Gugler, Gelsenkirchen vorzuführen.
Am Samstag, bei bewölktem Himmel und mit guter Laune, stellten sich die Teilnehmer*innen dieser Prüfung.
Noch am Vereinsgelände des DVG-MV Oberaden, mit dem Vorsitzenden Eberhard Uekötter, wurde die Unbefangenheit der teilnehmenden Hunde geprüft. Neben zwölf Malinois nahmen auch zwei Tervueren an der Prüfung teil.
In den gemeldeten Prüfungsstufen (IBGH, GPR und FCI-IGP) wurde der Ausbildungsstand der teilnehmenden Hunde durch den Leistungsrichter Martin Gugler und den Leistungsrichteranwärter Tim Zielske ermittelt.
Nun begann es morgens mit der Fährtenarbeit.
In der Summe erreichten die startenden Teams sehr gute Ergebnissen. Lediglich ein Team hatte Pech. Der Rüde kam mit dem Umfeld und/oder Fährtengelände nicht so klar, wie er es gelernt hatte.
Ansonsten konnte man tolle Fährten und sehr konzentrierte Arbeiten der vorgeführten belgischen Schäferhunde sehen.
Nachdem nun alle Fährten abgesucht waren, ging es nach einer Pause weiter in der Prüfungsparte IBGH. Sandra Uekötter-Voß führte in der Stufe IBGH 1 ihre Malinoishündin Georgiana vor. Zeitgleich wurde in der Stufe IBGH 2 der Rüde Largos, beginnend mit der Dauerablage, von Michaela Welke vorgeführt.
Beide Teams waren sehr motiviert und wurden durch das Richtergespann bewertet.
Hier errang Sandra Uekötter-Voß den ersten Platz, gefolgt von Michaela Welke.
Am Sonntag ging es morgens gleich weiter.
Hier waren die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe startete beginnend mit der Unterordnung, nach kurzer Pause fand dann der Schutzdienst statt.
Nach einer kurzen Mittagspause ging die zweite Gruppe an den Start.
In den Ergebnissen spiegelten sich auch hier Leistungen wieder, welche sich durchweg sehen lassen konnten. Sowohl die Malinois, als auch die Tervueren, zeigten hochmotivierte, freudige Arbeiten. Diese waren durchaus Beleg dafür, dass es sich um hervorragende Gebrauchshunde handelt.
Die Spannung in den einzelnen Abteilungen war spürbar, und nicht nur für die Hunde.
Auf der Ergebnisliste sind die einzelnen Ergebnisse aufgeführt.
Der Bundesleistungssieger 2022 des BSD e.V. in der Stufe FCI-IGP 3 wurde Peter Saftig mit seinem Alibaba vom magischen Dreieck, gefolgt vom Vizesieger Mathias Pathuis mit seiner Hera de la frisone liberte Stufe IGP 1. Den nächsten Platz errang Egon de Buhr mit seinem Devel von den Mecklenburger Rüpeln IGP 3.
Es war eine sehr harmonische Veranstaltung mit Fachpublikum, welches die Leistungen durchweg honorierte.
Der besondere Dank gebührt Eberhard und Ute Uekötter mit ihren Vereinsmitgliedern, die sich engagiert um alle Belange kümmerten, für Getränke und Verpflegung sorgten. Bei der Siegerehrung hob der amtierende Leistungsrichter auch die Leistungen der drei Fährtenleger und die der Schutzdiensthelfer hervor.
Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, zu der auch der „Wettergott“ gnädig gestimmt war.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer, allen Offiziellen und dem ausrichtenden Verein.
Bericht: Ralf Meier, Ute und Eberhard Uekötter
Bilder der Veranstaltung, bereitgestellt von Hr. Ralf Meier: